Geschichte - Millstreets Savannah

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Geschichte

Savannah


Geschichte


Bei den Savannahs handelt es sich um eine sehr junge Katzenrasse, die erstmals ca. 1980 Judy Frank aus einer Kreuzung der Afrikanischen Wildkatze (Serval) und einer Siamkatze gelang. Bis heute sind sie noch nicht von jedem Katzenzuchtverband anerkannt. Nachdem man versuchte, Kreuzungen mit der ebenfalls jungen Rasse der Bengalkatzen, der Orientalisch Kurzhaar und der Ägyptische Mau vorzunehmen, wurde die Einkreuzung der Europäischen Hauskatzen favorisiert, was bis heute praktiziert wird.
Die eigentliche züchterische Herausforderung ist die mangelnde Zeugungsfähigkeit der Kater der F1 bis ca. F4-Generationen. Deshalb musste früher noch mehr als heute  regelmäßig immer wieder der männliche Serval  zuchteinfließend  Verwendung finden, was allerdings neue Schwierigkeiten und Herausforderungen bedeuten. Insbesondere die unterschiedlichen Tragzeiten Serval / Savannah begründen Zuchtausfälle durch hohe Sterberaten und zusätzliche erhebliche Investitionsnotwendigkeiten, da hohe Haltungsansprüche für den unter Artenschutz lebenden Serval  vorherrschen, die nur in den seltensten  Fällen erfüllt werden können.
Aufgrund der vorliegenden schwierigen Bedingungen gibt es nur sehr wenige Züchter, die sich diesen Herausforderungen stellen und sogar einen Serval hier in Deutschland verwenden, um den notwendigen Wildblutanteil zu vorzuhalten. In der Regel werden Savannahs in den F3 – F4 Generationen gezüchtet, da diese erheblich günstiger zu erwerben sind als F1-F2 Generationen.

        Unser F1 Nachwuchs
      Serval    /      F1 Kitten

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü